Meldungen und Berichte aus der Stadtbücherei

Hier finden Sie Aktuelles, Berichte und Beiträge über die Stadtbücherei Selters.

2023

Erfolgreicher Comedy-Wettstreit

Beim 6. Poetry-Slam in Selters sorgten Maren Fjall, Djavid, Fabian Lampert und Matthias Otte für tosenden Applaus in der gut besuchten Festhalle Selters.

Vorleser brachten Lieblingsbuch mit

Sieben Vorleserinnen und Vorleser stellten bei der kleinen Literaturveranstaltung „Selters liest vor“ ein Buch vor, dass Sie besonders fasziniert hatte.

Aktuelle Bücher im Seniorenzentrum ausleihen

Stadtbücherei Selters und das Seniorenzentrum St. Franziskus Selters starten Lese- und Medienkooperation.

Stadtbücherei Selters
zieht junge Familien an

Die Stadtbücherei Selters verzeichnete im Jahr 2022 steigende Besucherzahlen, trotz der 2G- oder 3G-Regeln, die noch bis zum April galten. „Wir blicken zufrieden auf das Jahr zurück“, sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann.

2022

Ausverkauftes Haus beim Poetry Slam-Halbfinale

Neun WortakrobatInnen aus ganz Rheinland-Pfalz stellten sich in Selters einem Dichterwettbewerb. Vier von ihnen ergatterten sich einen Platz im Finale der Poetry Slam Landesmeisterschaften in Linz.

Über 20 Kilometer Buchseiten gelesen

In Selters ist der bisher erfolgreichste Lesesommer mit den Ehrungen der Kinder und Jugendlichen zu Ende gegangen. In den letzten 11 Jahren gab es nie mehr Teilnehmer, und es wurden nie so viele Bücher gelesen.

Bilderbuch für alle Kitas der Region

Nahezu 100 Vorschulkinder besuchten das Bilderbuchkino „Die große Wörterfabrik“ in der Stadtbücherei Selters. An elf Tagen kamen die verschiedenen Gruppen aus den Kitas der ganzen Region.

2021

Poeten schockierten und brachten Publikum zum Lachen

Vier Poeten unterhielten das auffallend junge Publikum aufs Beste mit nachdenklich machenden Texten, erschütternden Beiträgen, Sprachwitz, Dichtkunst und mit Blödsinn.

Über 12 Kilometer lange Lesestrecke bewältigt

115 Kinder hatten sich in der Stadtbücherei Selters angemeldet, darunter mehr als 70 Grundschüler. Die drei Erstplatzierten bewältigten zusammen 120 Bücher.

Spieltisch „Kuti“ in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Selters präsentiert KUTI, einen Spieltisch für Jung und Alt. 19 Spiele und Quizze sind auf dem Spieltisch in Hockergröße installiert, an dem zwei bis sechs Spieler eine kurze Runde spielen oder quizzen können.

Alte Handys in der Stadtbücherei Selters abgeben

Gesammelte Handys werden aufbereitet, wiederverwendet oder recycelt.

Englische eBooks und Hörbücher ausleihen

Die Stadtbücherei Selters bietet ab sofort eine Auswahl englischsprachiger eBooks und Hörbücher zur kostenfreien Ausleihe an. Unter rlp.overdrive.com oder über die App „Libby“ stehen die Titel zur Verfügung.

Bücherei öffnet für Terminbesuche

Die Stadtbücherei Selters öffnet am Mittwoch, 17. März, ihre Türen wieder für Besucher, die zuvor einen Termin vereinbart hatten.

Ausleihe war wichtig im Corona-Jahr

Die Stadtbücherei Selters war zwar im vergangenen Jahr von der Pandemie gebeutelt, der Nachfrage an Medien tat dies aber kaum einen Abbruch.

2020

Bücherei bietet Abholservice an

Die Ausleihe in der Stadtbücherei Selters ist ab Mittwoch, 16. Dezember, über einen Bestell- und Abholservice wieder möglich. Während der Schließzeiten können vorbestellte Bücher an der Eingangstüre des Stadthauses abgeholt werden. Auch Onleihe ist auf diesem Wege möglich.

Ein Feuerwerk der modernen Dichtkunst

Poetry Slam begeisterte mit Witz und Tiefgang.

Drei Rekorde verzeichnet beim Lesesommer

Lesen im Corona-Sommer war gute Alternative: 131.764 gelesenen Seiten.

Stadtbücherei zählt Erfolge

Wichtiger Ort der Begegnung | Mehr Besucher, mehr Neuanmeldungen und mehr Ausleihen hat die Stadtbücherei Selters im letzten Jahr gezählt.

2019

Ein kurzweiliger Abend mit Lieblingsbüchern

Die Vorleser zur Veranstaltung "Selters liest vor" und ihre Bücher

Von Zuhause den Online-Katalog der Bücherei nutzen

Die Stadtbücherei erweitert ihren Service. Medien können von Zuhause aus recherchiert, vorbestellt und Fristen verlängert werden.

Senioren erinnerten sich an große Feste in Selters

Im Seniorencafé drehte sich alles rund ums Feste feiern von der Kirmes bis zu den Stadtfesten.

Rekordbeteiligung beim Lesesommer in Selters

Noch nie hatten so viele Kinder und Jugendliche in den letzten elf Jahren erfolgreich am Lesesommer in der Stadtbücherei Selters teilgenommen.

Poetische Büffelbäuerin begeisterte im Stadthaus

Julia C. Bourmer las in der Stadtbücherei aus ihrem Buch "Büffelei" – ein kurzweiliger Abend mit einer engagierten, humorvollen und mit viel Mimik vortragenden Autorin.

Um die Wette gedichtet

Beim 2. Poetry Slam in Selters, einem modernen Dichterwettstreit, gaben die jungen Poeten zum Teil tiefe Einblicke in ihr Seelenleben.

Hotel- und Kneipengeschichten

Weitere Stühle und Kaffeegedecke mussten beim Seniorencafé organisiert werden. Erstmals fand dieses im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters statt.

Vorschulkinder erlebten Erzähltheater

Vorschulkinder der umliegenden Kindertagesstätten besuchten die Stadtbücherei Selters, lernten sich in einer Bücherei zu verhalten, lösten knifflige Aufgaben und erlebten das Erzähltheater "Hut auf, Party ab".

Traditionelles Seniorencafé besucht Seniorenzentrum

Unter dem Motto "Gastlichkeit in Selters" werden sich Senioren am 8. März um 15 Uhr anhand von alten und neuen Bildern auf großer Leinwand mit der Geschichte und den Geschichtchen rund um die Gasthäuser der Stadt beschäftigen.

Mehr Ausleihen zu verzeichnen

Die Zahl der Ausleihen in der Stadtbücherei Selters ist im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent gestiegen. Mit einigen Veränderungen hat die Stadt ihre Bücherei noch attraktiver gemacht.