Poeten schockierten und brachten Publikum zum Lachen

4. Poetry Slam in Selters war großer Erfolg


Gewinner des 4. Poetry Slam in Selters ist Julius Esser

Vier Poeten traten beim Poetry Slam in Selters auf der Bühne auf und gegeneinander im Dichterwettstreit an. Sie unterhielten das auffallend junge Publikum aufs Beste mit nachdenklich machenden Texten, erschütternden Beiträgen, Sprachwitz, Dichtkunst und mit Blödsinn.

Julius Esser schilderte den Kampf mit seiner inneren Stimme, es ist die von Udo Lindenberg, die nichts aus der Ruhe bringen und entspannt über alles lachen kann, selbst wenn er sich mächtig aufregt. Im Finale gewann er mit einer irrwitzigen, lustigen Nonsensgeschichte, imitierte Dialekte, und lies den holländischen Hamster „Mucki“ aus seiner Bude, der von Hamsterkäufen in Hamsterdam abriet.


Morgaine Prinz

Morgaine Prinz schaffte es auch ins Finale mit einem sehr berührenden und wütenden Plädoyer, bei Gewalt an Kindern nicht wegzusehen, sondern aufzustehen und zu handeln. Ebenso betroffen wirkend war ihr Beitrag über Gewalt an Frauen und dem Unverständnis darüber, dass ihr Weg nach Hause nicht sicher ist.


Christian Gottschalk

Christian Gottschalk ist einer der ruhigeren Poetry Slammer: Er moniert, dass es Möbel selten in schön gebe, Tische jedoch meist ganz OK wären, kommt darüber zur Kapitalismuskritik und wundert sich über Menschen unter 30, die sich nicht mehr betrinken, weil sie Angst haben am nächsten Tag im Job als „Lowperformer“ aufzufallen, aber dafür die aktuelle Kalenderwoche kennen. In seinem zweiten Text schaut er auf die gute alte Zeit zurück, als „Bio“ nur ein Schulfach war und „Singles mit Niveau“ von Reinhard Mey stammten.


Jana Esser

Hochvirtuos trug die Sprachakrobatin Jana Esser ihren Text über ihr Selbstbewusstsein vor und den mangelnden Mut, sich ehrlich über die misslungene Haarfrisur zu beschweren: „In Wirklichkeit bin ich ja schüchtern“. Überhaupt nicht schüchtern war hingegen ihr Vortrag selbst. Sie zog alle Register des Poetry Slam, schrie, nutzte gefühlvoll Pausen und sprach so schnell, dass man sie kaum noch verstand


Modertor mario el toro

Moderator mario el toro lud die Gäste bereits zum Poetry Slam im Jahr 2022 ein. Dann wird in Selters die Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei unterbrochen und anstelle das Halbfinale der Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in der Selterser Festhalle ausgerichtet.


Das Publikum entscheidet, wer bei Poetry Slam in die nächste Runde kommt.