Stadtbücherei Selters zieht junge Familien an

Pandemie-Probleme scheinen überwunden

Viele junge Familien nutzen regelmäßig das Angebot der Stadtbücherei Selters

Die Stadtbücherei Selters verzeichnete im Jahr 2022 steigende Besucherzahlen, trotz der 2G- oder 3G-Regeln, die noch bis zum April galten. „Wir blicken zufrieden auf das Jahr zurück“, sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann.

Gerade junge Familien mit kleinen Kindern liehen analoge und digitale Medien aus. Spitzenreiter waren dabei die Toniefiguren, von denen die Bücherei ständig neue anschafft. Zum Jahresende waren es 115 Figuren, die 1.396 Mal ausgeliehen wurden. Besonders beliebt waren Prinzessin Lillifee, Der kleine Drache Kokosnuss, sowie die „Was ist Was“-Figuren Dinosaurier und Pferde.

Die in der Pandemie erfolgreich gestartete Ausleihe von Gesellschafts- und Tiptoi-Spielen fand 2022 ihre Fortsetzung. Vor allem die Junior-Versionen der Klassiker „Catan – Das Spiel“ oder „Monopoly“ gingen regelmäßig über die Ausleihtheke. Die 93 Spiele der Bücherei wurden 369 Mal entliehen.

Kinder- und Jugendliteratur wurde besonders intensiv während des Lesesommers ausgeliehen. Die fast 3.000 Bücher wurden mehr als 7.100 Mal mit nach Hause oder in den Urlaub genommen. Beim Lesesommer Rheinland-Pfalz machten mehr Kinder mit als in jedem Jahr davor. 151 Kinder meldeten sich an, 104 erlasen sich eine Urkunde. Erstmals bot die Bücherei den Vorlesesommer für Kinder im Kindergartenalter und deren Eltern an. Ziel war es, durch das gemeinsame Anschauen und Vorlesen die Freude an Büchern zu wecken.

Die Bücherei in Selters stellte im Jahr 2022 wieder mehr neue Leseausweise aus. Hatten in den Pandemiejahren nur etwa 64 Leute einen Leseausweis beantragt, waren es im letzten Jahr 93. Auch der Besuch der Stadtbücherei nahm mit dem Abschwächen der Pandemie um 37 Prozent zu. 4.117 Besucher liehen insgesamt 14.219 Medien aus.

„Wir wollen einige Veranstaltungsformate wieder aufnehmen, die vor der Pandemie regelmäßig stattgefunden hatten“, sagt Lantermann. Unter anderem sollen bei „Selters liest vor“ wieder begeisterte Leser ihr Lieblingsbuch vorstellen. Lese- und Vorlesesommer werde in den Sommerferien stattfinden und der nächste Poetryslam am 23. Oktober 2023.