Englische eBooks und Hörbücher ausleihen

Stadtbücherei Selters erweitert ihr Angebot mit „OverDrive Rheinland-Pfalz“

Die Stadtbücherei Selters bietet ab sofort eine Auswahl englischsprachiger eBooks und Hörbücher zur kostenfreien Ausleihe an. Unter rlp.overdrive.com oder über die App „Libby“ stehen Titel verschiedener Genres für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung.

Nutzer der Stadtbücherei haben mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis der Onleihe kostenfreien Zugang zu dem neuen Angebot. Unter rlp.overdrive.com oder über die kostenfreie Overdrive-App „Libby“ (iOs oder Android) wählt man die Heimatbibliothek aus, loggt sich mit Nutzernummer und persönlichen Passwort ein und kann die digitalen Medien für sieben oder 21 Tage entleihen. Danach werden die Medien automatisch zurückgegeben. Oder man gibt sie vorzeitig zurück, damit sie von anderen genutzt werden können. Sollte ein Titel entliehen sein, kann man sich vormerken lassen. Die eBooks und Hörbücher können auf ein Gerät heruntergeladen und offline gelesen bzw. gehört oder auch direkt im Webreader gelesen bzw. gestreamt werden.

Mit der Onleihe Rheinland-Pfalz bieten rund 85 Bibliotheken in Rheinland-Pfalz schon seit einigen Jahren erfolgreich eBooks und Hörbücher zur digitalen Ausleihe an, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote. Wer noch nicht im Besitz eines Onleihe-RLP-Ausweises ist, kann diesen in der Stadtbücherei beantragen. Die 10 Euro Jahresgebühr für die Teilnahme an der Onleihe müssen vor Ort entrichtet werden.

Zugang zu OverDrive Rheinland-Pfalz: rlp.overdrive.com
oder über die App „Libby“ (bei Google Play oder im Apple Store)
Libby-App im Webbrowser: libbyapp.com
Anleitungen und Hilfe: overdrive-hilfe.de