Selters für Senioren

Auch im Alter aktiv sein

Hier finden Sie Angebote von Vereinen und Organisationen und für Senioren und die Angebote für Menschen ab 55 Jahren von der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS).

Flimmerkiste

Kostenloses Filmegucken für Menschen in den besten Jahren ab 55 im Stadthaus Selters. Gezeigt werden ausgesuchte Spitzenfilme mit hohem Unterhaltungswert von 14 bis ca. 16.15 Uhr. Meist gibt es eine kleine Überraschung.

Die nächsten Termine:

19.10.2023 Eine Komödie über Toleranz und Freiheit
09.11.2023 Ein Film über einen tapferen Waisenjungen und seine Abenteuer
21.12.2023 Ein zauberhafter und magischer Weihnachtsfilm
18.01.2024 Ein iranischer Dokumentarfilm voller Witz und Leichtigkeit
15.02.2024 Ein Film über eine Familie die allen Hürden trotzt und zusammenhält
21.03.2024 Ein Film über eine wahre Geschichte einer warmherzigen alten Dame

Weitere Informationen gibt es bei der WeKISS unter Telefon 02663-2540 zu den Sprechzeiten montags von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und per E-Mail unter info@wekiss.de.

Offenes Singen Selters

An jeden letzten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr heißt es im Stadthaus Selters, Rheinstraße 22 im Offenen Treff im EG: "Wo man singt, da lass dich nieder ...". Dann treffen sich Frauen und Männer jeden Lebensalters zum gemeinsamen Singen. Welche Lieder gesungen werden, entscheiden die Teilnehmer jeweils ganz spontan, denn das Singen soll einfach aus Freude geschehen. Singen macht Spaß, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und hat einen gesundheitlichen Effekt. Dabei wird nämlich Stress abgebaut, Glückshormone werden ausgeschüttet und dadurch das Immunsystem gestärkt. Wer diesen Effekt und den puren Spaß am Singen erfahren möchte, ist auch als neuer Teilnehmer/Teilnehmerin jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Informationen gibt es bei der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) telefonisch unter 02663-2540.

Strick und Schnack – Handarbeitsgruppe für Senioren/innen

Stricken, Nähen, Häkeln und Sticken liegen voll im Trend der Zeit. Menschen können die Gemeinschaft beim kreativen Handarbeiten genießen und entspannen, ein Gemeinschaftsgefühl erleben und sind dabei nicht sozial isoliert.

Bei den regelmäßigen Treffen handelt es sich um ein gemütliches Beisammensein, für interessierte Senioren/Seniorinnen, die Spaß an Handarbeiten haben und gerne bei Kaffee und Kuchen das Plaudern mit dem Kreativen verbinden möchten. Es wird kein bestimmtes Projekt vorgegeben, jeder soll daran arbeiten, woran er/sie Freude hat. Egal ob für den Eigenbedarf, für Kinder oder Enkel – einzig wichtig ist der Spaß. Man erhält vielleicht Anregungen für das nächste Vorhaben, tauscht sich gemeinsam aus und erfährt nebenbei Informationen über Strickmuster und Handarbeitstechniken. Ganz nebenbei werden bei der Handarbeit die Motorik und das Gedächtnis gestärkt und es entstehen Glückshormone. Diese senken den Blutdruck und bauen Stress ab und reduzieren somit das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

Die Treffen finden jeden dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr im Stadthaus Selters, Rheinstraße 22 statt.

Termine, weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie bei der WeKISS telefonisch unter 02663-2540 (Sprechzeiten Mo 14-18 Uhr, Di 9-12 Uhr, Mi und Do 9-14 Uhr) oder per E-Mail unter info@wekiss.de.

Schachmatt oder 18-20-passe?

Die Schachfreunde Selters/Ellenhausen treffen sich immer am Donnerstag zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr zum gemeinsamen Spiel. Alle Erwachsenen, ob Frau oder Mann sind dazu herzlich eingeladen.

Kontakt können Spielfreunde unter der Tel. Nr.: 02626-926141 aufnehmen oder sich bei der WeKISS für weitere Informationen unter 02663-2540 melden.

Radeln 55plus

Die WeKISS-Gruppe "Radeln 55plus" für Freizeit-Radfahrer und - Radfahrerinnen ab 55 Jahren macht in den geeigneten Monaten des Jahres regelmäßig gemeinsame Fahrten. Treffpunkt, Strecke und Streckenlänge werden von Mal zu Mal vereinbart. Unterwegs bleibt beim Radeln Zeit für das Beschauen von Natur oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg. Ganz groß geschrieben wird auch die gemeinsame Einkehr, wie überhaupt die Gemeinschaft unter den Radlern. Neue Teilnehmer sind jederzeit ganz herzlich willkommen, bitte bei der WeKISS unter 02663-2540 (Sprechzeiten montags 15-18 Uhr, dienstags bis donnerstags 9-12 Uhr) melden.

Seniorenwanderungen

Der Westerwald-Verein Selters bietet spezielle Seniorenwanderungen über kurze Distanzen und zu verschieden Zielen an. Sie dauern meist etwa 2-3 Stunden. Den Abschluss bildet oftmals eine gemeinsame kleine Einkehr. Erleben Sie Geselligkeit und finden Sie neue Freunde oder treffen Bekannte, genießen Sie die Natur und lernen Sie die Heimat und Kulturregion Westerwald kennen. Wir laden zum Mitwandern ein. Unsere Veranstaltungen werden im wöchentlich erscheinenden Amtsblatt der Verbandsgemeinde Selters veröffentlicht. Anfragen und nähere Auskünfte unter: wwv.selters-ww@online.de

Sport unter ärzticher Kontrolle

Die "Herzgruppe" der SpVgg Saynbachtal bietet herzkranken Menschen ein abgestimmtes Sportprogramm unter ärztlicher Beobachtung an. Die Übungsstunden, die donnerstags in der Festhalle Selters stattfinden, enthalten Phasen des Aufwärmens, der Gymnastik, des Ausdauertrainings aber auch Spiel- und Entspannungsphasen. Im Sommer wird an frischer Luft trainiert. Nicht zu kurz kommt das Gesellige in der Herzgruppe, etwa bei Grillfesten, Ausflügen und Tanz.
02626/5844

Freizeit- und Mannschaftstennis

Der Tennisclub Selters bietet Senioren die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Zahlreiche Freizeitsportler nutzen dies, aber auch die aktiven Mannschaftsspieler sind sehr ehrgeizig und trainieren regelmäßig. Die Herren 65+ starteten 2008 zum Beispiel in der Verbandsliga.

Beratung, Geselligkeit, Kultur und Reisen

Beim VdK Sozialverband muss keiner zu Hause bleiben. Dafür sorgt auf Wunsch der eigene Reiseservice mit behindertengerechten modernen Reisebussen und ein auf die Bedürfnisse der Jungen und Älteren abgestimmtes Programm. Der VdK bietet Beratung in sozialrechtlichen Fragen, und der Orstverband Selters bemüht sich um ein Angebot an Geselligkeit, Kultur und Reisen.
Walter Frohneberg, Homepage