Vortrag "Raiffeisens große Ideen"

Ein Vortrag zu Raiffeisens großen Ideen von Prof. Dr. Rüdiger H. Jung und Klaviermusik von Peter Bongard präsentiert das "Forum Selters" am Samstag, 13. April um 19.30 Uhr im Stadthaus

Vortrag mit Musik am 13.04. in Selters

Wer war der protestantische Sozialreformer Friedrich Raiffeisen, dessen Name weltweit bekannt ist, wenn es um genossenschaftliche Organisationen geht? Auf welchen Prinzipien beruhen seine "Vereine" für eine solidarische Wirtschaft und Gesellschaft? Diesen Fragen geht der Vortrag des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlers aus Neuwied nach. In Hamm an der Sieg wundern sich die Menschen nicht, wenn Besucher aus Asien, Afrika oder Südamerika nach dem Geburtshaus des "größten Deutschen" fragen. Hier wurde Raiffeisen vor 200 Jahren geboren. Jung gibt daher auch Antworten auf die Frage, wo man heute noch die revolutionären Ideen Raiffeisens, der von christlicher Nächstenliebe durchdrungen war, wiederfindet? In einem gespielten Dialog zwischen Friedrich Raiffeisen und seiner Frau Emilie wird die Idee, sich in Darlehensvereinen gegenseitig zu helfen deutlich.

Pianist Peter Bongard wird jeden Abschnitt des Vortrages musikalisch aufgreifen und mit den Themen in Dialog treten. Der Eintritt zur diesjährigen Auftaktveranstaltung des "Forum Selters" ist frei, eine Spende wird erbeten. Das Stadthaus befindet sich in der Rheinstraße 22.