„Ich muss es nur sichtbar machen“
Gut besuchte Vernissage mit Jazzkonzert in Selters eröffnet
Mikele Voss nutzt in seiner Fotografie das Restlich im Skandinavischen Winter oder von Mond und Sterne.
Zur Vernissage der Ausstellung „Restlicht“ von Mikele Voss und einem kleinen Eröffnungskonzert von Ricarda Bosse und Peter Bongard waren viele Interessierte ins Stadthaus gekommen.
Mikele Voss fängt auf seinen Fotos das wenige Licht ein, was von Autobeleuchtung, der Milchstraße oder Straßenbahnen in der Dämmerung oder Dunkelheit ausgeht. Bei langen Belichtungszeiten malen bewegte Fahrzeuge Strichspuren in seine Bilder. Aber auch Sterne hinterlassen kreisförmige Leuchtstreifen in den Fotos, wenn man sie über Stunden hinweg fotografiert. Mikele Voss verbindet seine beiden Leidenschaften für Fotografie und Reisen miteinander. Beeindruckende Bilder von Polarlichtern auf den Lofoten und von der Milchstraße von den Kanaren aus fotografiert sind in der Ausstellung zu sehen, aber auch Bilder aus seinem Wohnort Selters und der Umgebung. Das interessierte Publikum sprach ihm viel Lob für seine Art des „Malens mit Licht“ aus.
Im Gespräch mit Mikele Voss wurde klar, dass eine Menge an Technik hinter dieser Art der Fotografie steht. Ihm ist es aber wichtig, dass er nichts von den Bildern entfernt und nicht hinzufügt. „Alles auf den Bildern ist wirklich da, ich muss es nur mit der Kamera sichtbar machen“, sagte der Hobbyfotograf.
Einfühlsame Momente bescherte auch das Eröffnungskonzert. Sängerin Ricarda Bosse aus Montabaur und Pianist Peter Bongard begeisterten das Publikum mit Liedern von Adele, Lady Gaga und mit Songs, wie „Dream a little Dream“ und „Ain’t no mountains high“. Obwohl die beiden nicht als feste Formation auftraten, klangen Stimme und Jazzklavier als versierte Einheit, variationsreich und pfiffig.
Mit der Ausstellung endete das Veranstaltungsjahr im Forum Selters. Derzeit bereitet das Team das Kulturjahr 2025 mit Musik und Kleinkunst vor. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei bis Ende des Jahres zu sehen. Der Eintritt ist frei. Das Stadthaus befindet sich in der Rheinstraße 22 in 56242 Selters.
Ricarda Bosse und Peter Bongard eröffneten die Vernissage mit einfühlsamer Jazzmusik
|