Zweiter Poetry Slam in Selters

Namhafte junge Poeten stehen auf der Bühne

Slammerin Ella Anschein beim 1. Poetry Slam in Selters

Am Samstag, 30. März streiten junge Poeten mit ihren eigenen Texten in der Festhalle Selters um die Wette. Auch die zweite Auflage des Poetry Slams findet im Rahmen der "Wortanklage Westerwald" statt und wird von der Stadtbücherei veranstaltet.

Seit den 90er Jahren begeistert Poetry Slam als Ausdrucksform von jungen, witz- und wortgewaltigen Künstlern. Den Wettbewerb hat gewonnen, wessen Texte und Vortrag beim Publikum am besten ankommen. Nach der erfolgreichen Debütveranstaltung im letzten Jahr erobern nun zum zweiten Mal namhafte Poetinnen und Poeten die Bühne der Festhalle.

Unter anderem slammen Artem Zolotarov aus Mainz (Landesmeister RLP 2015), Markus Becherer aus Kaiserslautern (der amtierende Rheinland-Pfalz-Meister), Lena Meckenstock aus Dortmund (Finalistin U20 Landesmeisterschaften in NRW 2018) und Stef aus Bochum (Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaften in Zürich 2018) um die Gunst des Publikums und den Gewinn des "Selterser Dippchens".

Die Stadtbücherei Selters hat mit dem Moderator Mario el Toro einen wahren Kenner der Szene eingeladen. Er steht seit vielen Jahren selbst als Poet auf der Bühne, ist gut vernetzt in der Slam-Gemeinde, heizt die Stimmung im Saal an und führt das Publikum in die Regeln des Wettbewerbs ein: Wenn die Poeten ihre selbst geschriebenen Texte live auf der Bühne vortragen, hört das Publikum aufmerksam zu, ruft nicht dazwischen und applaudiert anschließend. Die Zuschauer entscheiden per Handzeichen, welchen Künstler sie noch einmal im Wettbewerb sehen möchten.

Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn ist um 19.30 Uhr, freie Platzwahl. Karten können ab sofort in der Stadtbücherei zu den Öffnungszeiten oder im Kulturbüro der Verbandsgemeinde Selters bei Marion Meuer erworben werden. Sie kosten an der Abendkasse 7 Euro und im Vorverkauf 5 Euro. Weitere Informationen: 02626/92506555 oder buecherei@stadt-selters.de